Automatische Schranke für die Zugangskontrolle
Es kann schon jedem Installateur oder Händler in der Welt der Automatisierung passiert sein, dass er Informationsanfragen erhalten hat, um eine Lösung für die Kontrolle der Zugänge durch unbefugte Benutzer zu finden. Ob Unternehmen, Wohnanlagen oder Privatperson, die Zugangsbeschränkung für Unbefugte wird immer häufiger gefordert. Während zusätzlich bestimmte Unternehmen den Zugang zu ihren Parkplätzen während der Schließzeiten einschränken müssen.
Die automatische Schranke ist in diesen Fällen eine hervorragende Lösung, da sie ein hervorragender Verbündeter für die Zugangskontrolle und das Parken werden kann.
Doch wie funktioniert eine automatische Schranke?
Eine automatische Schranke besteht aus einem mechanischen Teil (Motor und mechanische Hebel) und einem elektronischen Teil (Steuereinheit), die zusammenwirken.
Die automatische Schranke öffnet sich durch die Verwendung einer Fernbedienung, einer Tastatur, einer digitalen Tastatur oder über das Mobiltelefon dank der TauOpen-App (mit der Sie ein Tor oder eine automatische Schranke mit dem Mobiltelefon öffnen können). Und je nach Bedarf Ihres Kunden kann die Stange automatisch nach einer festgelegten Zeit oder durch einen manuellen Befehl (dann erneutes Drücken der Fernbedienung) geschlossen werden. Auf diese Weise behält der Endbenutzer die Kontrolle über den betroffenen Bereich.
Zusätzlich zu seiner Hauptfunktion, die Zugänge anhand der automatischen Schranke zu kontrollieren, muss die Schranke beim Öffnen und Schließen mit einigen Sicherheitssystemen ausgestattet sein:
1. Die Schranke muss gut sichtbar sein, wenn sie in Betrieb ist, daher wird empfohlen, ein Blinklicht zu installieren oder eine LED-Lichtschnur (die weiß oder rot / grün blinken kann) im oberen Teil des Schrankenschranks einzuführen. Wenn die Schranke mit einer elliptischen Stange ausgestattet ist, kann außerdem ein LED-Streifen mit weißem oder rot/grünem Blinken darin integriert werden. Die Schranken der LUXE-Serie sind für den Einbau von LEDs sowohl am Gehäuse als auch an der Stange konzipiert.
2. Lichtschranken müssen installiert werden, da die Automatisierung im Falle eines vorbeifahrenden Fahrzeugs oder einer durchschreitenden Person die Schließung sofort unterbrechen und in den geöffneten Zustand zurückkehren muss.
3. Bei Verwendung einer elliptischen Stange besteht die Möglichkeit, ein Gummiprofil (800PG4 oder 800PG8) zu installieren, das zusammen mit dem optischen Encoder im Falle einer Kollision die Schließung unterbricht und bis zum Endanschlag wieder öffnet, ohne dass es zu Personen- oder Sachschäden kommt. Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier, um das Video anzusehen.
Was kostet eine automatische Schranke?
Die Kosten einer automatischen Schranke variieren je nach Breite des zu schließenden Durchgangs und je nach Zubehör, aus dem das System besteht.
In jedem Fall ist es immer ratsam, ein Angebot von einem spezialisierten Installateur einzuholen, da die Konstruktion der Anlage technischen Vorschriften unterliegt, um die Sicherheit von Personen zu gewährleisten. Die Bedürfnisse Ihrer Kunden so detailliert wie möglich zu beschreiben, ist der beste Weg, um ein korrektes Angebot zu erhalten.
Tau verfügt über eine große Auswahl an personalisierbaren Schranken und daher können Sie wählen aus:
1. Stromversorgung des Motors: Niedrigspannung oder 230 V AC
2. Stangenlänge: von mindestens 3 m bis maximal 7 m
3. Art der Stange: rund oder elliptisch (und dieses Detail wird im Allgemeinen durch die Länge der Stange bedingt und umgekehrt)
4. Auswahl an Federn und diversem Zubehör.
Laden Sie den Leitfaden zur Auswahl Ihrer Scchranke herunter, um das gesamte Zubehörangebot für Ihre Komposition zu sehen.